Langer Tag der Flucht – Wo Mut die Seele trägt

Wann:
1. Oktober 2021 um 19:00 – 21:00
2021-10-01T19:00:00+02:00
2021-10-01T21:00:00+02:00
Wo:
Arbeiterkammer Oberösterreich
Volksgartenstraße 40
4020 Linz

Lesung und Gespräch mit Nahid Shahalimi

Zum 10. „Langen Tag der Flucht“ ist die afghanische Künstlerin, Menschenrechtsaktivistin und Autorin Nahid Shahalimi in Linz zu Gast.

 

Für ihr Buch „Wo Mut die Seele trägt“ reiste sie von 2014-2018 insgesamt 19 Mal nach Afghanistan, um mit Frauen und Mädchen über ihre Träume, über Mut, Trauer, aber auch Lebensfreude zu sprechen. In einem lebendigen Vortrag wird Nahid Shahalimi von diesen Frauen berichten. So erfahren wir von Skateboard fahrenden Mädchen, von Frauen, die im Krieg gekämpft haben oder sich politisch engagieren ohne Angst. Aber auch von Frauen, die Opfer wurden und deren Familien erzählen.

 

Obwohl der Weg dieser Frauen gefährdet ist, ist die Autorin auf eine Welt der Hoffnung gestoßen, und sie erzählt authentische und beeindruckende Lebensgeschichten voller Stärke und Zuversicht. Dabei geht sie auch auf die aktuelle Situation in Afghanistan ein und beschreibt, wie engagierte und gut ausgebildete AfghanInnen versuchen, sich die mühsam errungenen Freiheiten der letzen 20 Jahre trotz erneuter Talibanherrschaft zu bewahren. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einer Fragerunde.

Als Ausklang laden wir zu einem afghanischen Buffet, das vom Verein Zu-Flucht zubereitet wird.

 

Eintritt frei! Um Spenden für Menschen in Not in Kabul wird gebeten.
Veranstaltungsbesuch nur mit Anmeldung bis spätestens Mittwoch 29. September und mit 3G-Nachweis beim Einlass. Coronabedingt behalten wir uns die Abhaltung der Abendveranstaltung online vor. Zur Anmeldung
Eine Kooperation zwischen:
Fluchtpunkte
Projekt Crosstalk des Roten Kreuz OÖ
SOS-Menschenrechte
ZusammenHelfen in OÖ
Plattform Solidarität OÖ
Seebrücke Linz und Umgebung
Verein Zu-Flucht
AK Oberösterreich
Verein Begegnung Arcobaleno