Online-Lesung: Bin ich zu ungeduldig? mit Sibylle Hamann

Wann:
29. April 2020 um 20:00 – 20:30
2020-04-29T20:00:00+02:00
2020-04-29T20:30:00+02:00
Wo:
Verein Arcobaleno
Friedhofstraße 6

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen zum Schutz vor dem Coronavirus wird die geplante Lesung mit Sibylle Hamann am 29.4. als ONLINE-Lesung veranstaltet.
Hier geht es zur  Online-Lesung

Die Nationalratsabgeordnete Sibylle Hamann liest live Auszüge aus ihrem neuen Buch, in dem sie die alltäglichen Herausforderungen bei der Unterstützung von Fatima und ihrer Familie beschreibt – fünf Menschen, die 2015 aus Syrien nach Österreich geflohen sind.

Die Autorin lernt Fatima und ihre Familie kennen und berichtet anhand ihrer sehr persönlichen Beziehung zu ihr und vor dem Hintergrund der österreichischen Flüchtlingspolitik von den ganz alltäglichen Problemen, mit denen Flüchtlinge wie auch Helfende in dieser turbulenten Zeit konfrontiert waren. Sie lernt dabei auch Österreich neu kennen.

Die ersten Meter auf dem gemeinsamen Weg sind noch euphorisch, später werden sie mühsamer. Zaghaft werden Distanzen vermessen. „Du musst endlich selber Geld verdienen“, „Wenn du nicht schnell besser Deutsch lernst, findest du nie einen Job, und wenn du keinen Job findest, werden sie dich irgendwann zurückschicken“, hört Sibylle Hamann sich selbst sagen. „Feldwebel“ wird sie von einer Freundin genannt. „Bin ich zu ungeduldig?“, fragt sie sich.
Den richtigen Abstand zwischen Interesse und Respekt finden; hilfsbereit sein, aber nicht aufdringlich: Wie geht das? Keine der beiden Frauen hat Routine in ihrer Rolle.

Die komplette Lesung mit Diskussionsrunde und Dankeschön-Büffet für die vielen freiwillig Engagierten in Oberösterreich wird am 16.9. um 18 Uhr im Arcobaleno nachgeholt.

In Kooperation mit: ZusammenHelfen OÖ und Südwind OÖ

 

In Kooperation mit: , und